logo_site_ent

Deutsch (DE-CH-AT)French (Fr)

Veranstaltungen

E-Mail Drucken

Westschweizer Berufsmeisterschaften der Elektroinstallateure : 2 Walliser sind weiter! 

Die Westschweizer Berufsmeisterschaften der Elektroinstallateure fanden vom 7. bis 16. Oktober im Rahmen der Freiburger Messe statt. Alle zwei Jahre treten die Besten Nachwuchstalente der Branche gegeneinander an um dann am nationalen Wettbewerb teilzunehmen bis hin zu den EuropeanSkills und den WorldSkills. 

Zum 3. Mal in Folge brillierten die Walliser an der Meisterschaft! Jan Abgottspon aus Ried-Brig sowie sein Berufskollege Daniel Schmid aus Blatten b. Naters qualifizierten sich für die nächste Runde. 

Sie haben die Ehre unseren Kanton an den Schweizermeisterschaften vom 22. bis 26. November an der Berufsmesse Zürich zu vertreten (www.swiss-skills.ch)

Der WVEI gratuliert den Herren Abgottspon und Schmid für Ihre Leistungen und wünscht Ihnen viel Erfolg an den Schweizermeisterschaften

qualifis_VS 2016.10.15_ACFIE_16 2016.10.15_ACFIE_13





Your Challenge 2016!

Vom 8. bis 13. März konnten sich bei Your Challenge über 400 Berufe und die wesentlichen im Wallis und der gesamten Schweiz verfügbaren Ausbildungs- und Lehrmöglichkeiten und Beruf vorstellen. Eine einmahlige Gelegenheit für die 9'000 Schüler der Orientierungsstrufen des Kantons, die die Messe während der ganzen Woche besuchten. Auch der WVEI war mit einem Stand von ca. 60m2 dabei. Präsentiert wurden die verschiedenen Elektroberufe. Informatif und spielerisch konnten die Besucher den modernen Stand besichtigen und dabei spielerisch und mit ein wenig Glück auch ein Samsung Tablet beim Wettbewerb abstauben.

www.yourchallenge.ch


DSC01485 DSC01480 DSC01482





SwissSkills Bern 2014: Glanzvolle Premiere für die ersten gemeinsamen Schweizer Berufsmeisterschaften

Fünf Tage, 70 Meisterschaften, 1000 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer und begeisterte Besucherinnen und Besucher: Mit den SwissSkills Bern 2014 erhielt die Berufslehre eine Präsentationsplattform in völlig neuer Dimension. Die vielbeachtete und auch international gewürdigte Premiere der zentral durchgeführten Schweizer Meisterschaften vereinte junge Berufstalente und deren Verbände aus der ganzen Schweiz. Der Anlass bot dem Publikum die bisher einmalige Chance, 130 Berufe hautnah zu erleben. Am Sonntag 21. September, gingen die SwissSkills Bern 2014 mit der Medaillenübergabe an der Schlussfeier zu Ende.

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals herzlich, Yoann Schmid aus Vionnaz, der die Elektroinstallateure des Kantons Wallis bei diesem Ereignis vertreten hat und danken zudem all jenen die ihn an diesem Wettbewerb unterstützt haben.  

Über 155'000 Besucherinnen und Besucher waren in den vergangenen fünf Tagen, vom 17. bis 21. September, auf dem BERNEXPO-Areal zu Gast. Sie sorgten für eine beeindruckende Kulisse. Weitere Informationen und Bilder des gesammten Events finden Sie auf der offiziellen Homepage:
www.swissskillsbern2014.ch

photo_6 15305213451_0636fbec59_z photo_2




Westschweizer Meisterschaft 2014 der Elektroinstallateure - Eleganz, Geselligkeit und Erfolg!


Vom 18. bis 23. Februar 2014 fand in Martigny die westschweizer Meisterschaft der Elektroinstallatieure statt. Die Meisterschaft wurde vom WVEI organisiert im Rahmen der Berufs- und Ausbildungsmesse. Der Sieger war 2014 war Yoann Schmid aus Vionnaz (VS), gefolgt von Bruno Da Costa Silva 2. Platz und Lucas Dello Buono 4. Platz, aus dem Kanton Genf und auch der Kanton Freiburg schaffte es mit Benjamin Giacomotti aufs Treppchen mit dem 3. Platz. 
(Die Photos können von der Mitgliederzone (Mitglieder/Intranet) heruntergeladen werden.)


DSC09898 DSC09287 DSC09183


Dokumente zum herunterladen
Broschüre pdf_ico
Flyer pdf_ico





Westschweizer Meisterschaft 2012 der Elektroinstallateure - Die Walliser gewinnen den Wettkampf!

Mit Stolz erfüllt beglückwünschen wir die zwei Walliser Kandidaten, welche es zum 1. und 2. Platz des Wettbewerbs geschafft haben. Der erste belegte Sebastian Eyer aus Unterbäch mit 89 von 100 möglichen Punkten und der zweite, Samuel Aymon aus Ayent mit 87 Punkten. Zwölf Kandidaten welche die Kantone Genf, Waadt, Wallis, Freiburg, Neuenburg und Berner Jura vertreten, haben sich an dieser Meisterschaft gemessen. Die vier besten werden sich für die Schweizer Meisterschaft qualifizieren. Anschliessend gilt es noch die Europa- und Weltmeisterschaften anzustreben (Die Photos können von der Mitgliederzone (Mitglieder/Intranet) heruntergeladen werden.)

 

IMG_4009_x_le_web 279 281
Archiv Veranstaltungen